Zeitlos, modern und informativ

Zeitlos, modern und informativ

Donnerstag, 29 August 2019
18:42 Uhr

Die neue Homepage des Inselradios Wilhelmsburg ist endlich online – nach viel Schweiß, Fluchen und langwierigen Programmierungen in einem Content- Management-System! ( <-- nur so als Info für die Technikfans unter euch).Wie das ausgesehen hat, könnt ihr auf dem Foto vielleicht erahnen.

Die neue Internetseite ist für alle Geräte gleichermaßen optimiert. Das neudeutsche Wort dafür nennt sich „responsive“, was nichts anderes bedeutet als eine einfache Bedienbarkeit mit den Fingern auf Mobilgeräten. Zudem wurde darauf geachtet, in nur wenigen Klicks zu den gewünschten Themen zu kommen – und davon gibt es eine ganze Menge.

 

Unser Stream

Natürlich finden sich alle Informationen zum Musikstream des Inselradios an prominenter Stelle. Auf einen Blick sieht man im rechten Bereich, welcher Titel zurzeit läuft und wer der Interpret ist. Darunter wird in Bild und Schrift angezeigt, welcher Moderator gerade sendet und ob die Wunschbox aktiviert ist. Sollte dies der Fall sein, können alle Hörerinnen und Hörer einen Wunschtitel bestellen, der - wenn möglich -  auch gleich in die Sendung eingebaut wird. Es lohnt sich also, während einer Sendung einfach einmal auf der Homepage vorbeizuschauen.

Für alle, die unsere Sendung mit unterschiedlichen Playern oder über verschiedene Anbieter hören möchten, gibt es alle Infos unter der Rubrik „So hören Sie uns“. Diese und weitere wichtigen Menüpunkte wie den Sendeplan, die Moderatoren und vieles mehr finden sich links unten im dunkelblauen Bereich der Seite.

 

Das Videocenter

Wer dort gelandet ist, entdeckt unter anderem das Videocenter“. Hier lohnt ein Blick auf die eingestellten Clips, die ständig erweitert werden. Wusstet ihr beispielweise, welche - teils berühmten - Musiker alle aus Wilhelmsburg kommen? Wir stellen sie euch vor.

 

Der Chat

Wer mag, kann von der Startseite auch gleich in den Chat hineinspringen, in dem man sich ohne Login mit den Moderatoren und anderen Gästen unterhalten kann.

Doch bleiben wir weiter bei der neuen Internetseite: Wie schon auf der früheren Seite, gibt es wieder die News-Rubrik mit den Inselradionews und den Musiknews. Hier bleibt ihr auf dem Laufenden.

 

Unser Autostream

All unsere Moderatoren arbeiten ehrenamtlich beim Inselradio und müssen ihre Brötchen bei ihrer regulären Arbeit verdienen. Deswegen sendet unser Autostream, wenn gerade kein Moderator auf Sendung ist. Anders als bei vielen anderen Radios, beinhaltet er bei uns weit mehr als Tausend Titel, die bunt gemischt jedes Genre bedienen.

Ihr hört gerade zwei deutsche Schlager hintereinander? Ja, das kann sein! Doch bereits einige Minuten später gibt es vielleicht Hardrock, Hiphop, Pop oder Oldies. Lasst euch von unserem ganz speziellen, abwechslungsreichen Mix überraschen. Unser Radioleiter Thomas arbeitet hart daran, stets weitere aktuelle Titel oder Immer-wieder-gern gehörte-Klassiker einzufügen.

 

Die Nachrichten und Themensendungen

Zu jeder vollen Stunde gibt es das Allerwichtigste in Kürze, wobei wir uns grundsätzlich als Musiksender verstehen. Doch ohne spannende Themen und Beiträge würde eine reine Playliste langweilig werden. Deshalb geben unsere Moderatoren ihr Bestes, um euch zu unterhalten. Dies tut jeder Moderator auf seine oder ihre eigene Art, denn Vielfalt und Abwechslung ist uns wichtig. Es wird öfters auch mal spontan live gesendet oder aber es gibt Sendungen, die sich in festem Rhythmus wiederholen. All das findet ihr unter dem Menüpunkt „Sendeplan“ jeweils für die aktuelle Woche.

 

Mitmachen

Wer nun Lust hat, selber auf Sendung zu gehen, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu bewerben. Wie das geht und mit wem ihr Kontakt aufnehmen müsst? Ja, klar, das steht auch auf unserer neuen Homepage.

 

Demnächst

An der Fotogalerie wird noch gearbeitet. Also schaut ruhig öfters mal rein.

 

Ihr wollt uns unterstützen?

Gerne doch! Auf der rechten Seite unserer Homepage gibt es dazu einen Paypal-Spendenbutton.

Wir freuen uns auf jeden Cent und verwenden das Geld, um weitere Features für das Inselradio einzukaufen. Das können Hardware, Software oder Programmierstunden sein.

 

Soziale Medien

Ja, logisch. Dort findet ihr uns natürlich auch. Hinterlasst gerne einen Gruß oder ein Foto, wo und wie ihr uns hört. Wir freuen uns, von euch zu hören.

    
Unsere Moderatoren
Chiria Mike Oliver Servex Thomas
Wunschbox
Partner