Bundesliga live: Meister Bayern empfängt Gladbach

Seit dem Dortmunder Sieg gegen Bayern-Verfolger Leipzig haben die Münchner die Meisterschaft sicher. Mönchengladbach kämpft hingegen noch um die internationalen Plätze. Verfolgen Sie die Partie hier live.

08.05.2021 - 18:13 Quelle: www1.sportschau.de

EU und Indien: Neue Chance für das Freihandelsabkommen?

Es ist ein neuer Anlauf nach jahrelangem Verhandlungsstopp: Die EU und Indien wollen ihre Gespräche über ein Freihandelsabkommen wieder aufnehmen. Von einem solchen Deal könnte vor allem Deutschland profitieren.

08.05.2021 - 17:56 Quelle: www.tagesschau.de

Studentin Heinrich übernimmt Spitzenamt der EKD-Synode

Die Synode der Evangelischen Kirche hat die 25-jährige Philosophie-Studentin Heinrich zur Vorsitzenden gewählt. Sie könnte eine neue Kirche mitprägen, die auch für religiös Heimatlose wieder attraktiv wird. Von Tilmann Kleinjung.

08.05.2021 - 17:50 Quelle: www.tagesschau.de

FC Bayern zum neunten Mal in Folge deutscher Meister

Der neunte Meistertitel in Folge, der 31. insgesamt: Der FC Bayern München hat seinen Erfolgskurs fortgesetzt. Das Team um den scheidenden Trainer Hansi Flick profitierte vom Dortmunder Sieg in Leipzig.

08.05.2021 - 17:23 Quelle: www.tagesschau.de

Afghanistan: Mindestens 25 Tote bei Anschlag in Kabul

Bei einer Explosion nahe einer Schule im Westen der afghanischen Hauptstadt hat es zahlreiche Tote gegeben, darunter viele Schüler. In dem mehrheitlich von Schiiten bewohnten Viertel hatte der IS in der Vergangenheit mehrere Anschläge verübt.

08.05.2021 - 16:50 Quelle: www.tagesschau.de

Baden-Württemberg: Grüne und CDU stimmen für Koalition

In Baden-Württemberg wird es auch in den kommenden fünf Jahren eine grün-schwarze Regierung geben. Beide Parteien stimmten dem ausgehandelten Koalitionsvertrag jeweils mit großer Mehrheit zu.

08.05.2021 - 16:08 Quelle: www.swr.de

Südwest-Grüne wollen Parteiausschluss von Palmer

Die Grünen in Baden-Württemberg haben ein Parteiausschlussverfahren gegen den Tübinger Oberbürgermeister Palmer eingeleitet. Er hatte jüngst auf Facebook mit Aussagen über Ex-Fußball-Nationalspieler Aogo einmal mehr für Empörung gesorgt.

08.05.2021 - 15:00 Quelle: www.tagesschau.de

Kolumbien: Wut über Reformpläne und Polizeigewalt

Seit Wochen gehen die Menschen in Kolumbien gegen von der Regierung angekündigte Reformen auf die Straßen. Immer öfter schlagen die Proteste in Gewalt um, es gab mindestens 26 Tote. Von Ivo Maruszyk.

08.05.2021 - 14:48 Quelle: www.tagesschau.de

Streit um Gesetz gegen Homo- und Transphobie in Italien

Mehr Schutz für Schwule, Lesben, Trans- und Bisexuelle - das ist das Ziel eines neuen Gesetzes, um das in Italien ein heftiger Streit tobt. Unter anderem die katholische Kirche, aber auch die rechte Lega stellen sich quer. Von Jörg Seisselberg.

08.05.2021 - 14:40 Quelle: www.tagesschau.de

Rassismusvorwurf: Boris Palmer droht Parteiausschluss

Tübingens OB Palmer steht erneut in der Kritik: Aussagen zum Ex-Fußballprofi Aogo seien rassistisch gewesen. Nun drohen ihm Konsequenzen: Auf ihrem Landesparteitag wollen die Grünen über seinen Parteiausschluss beraten.

08.05.2021 - 13:18 Quelle: www.tagesschau.de

EU kauft bis zu 1,8 Milliarden BioNTech/Pfizer-Impfdosen

Die EU hat den Kauf von 900 Millionen weiteren Dosen des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs bis 2023 besiegelt. Für weitere 900 Millionen Dosen gibt es Optionen. Damit will die EU auch für Corona-Mutationen gerüstet sein.

08.05.2021 - 13:13 Quelle: www.tagesschau.de

Spahn zu Sommerurlaub in EU: wohl nicht von Impfung abhängig

Adria, Mallorca, ein Städtetrip nach Kopenhagen: Gesundheitsminister Spahn ist optimistisch, dass der Sommerurlaub in Europa möglich sein wird - auch ohne Impfung. Von großen Fernreisen rät er jedoch ab.

08.05.2021 - 12:34 Quelle: www.tagesschau.de

CSU erhöht Druck auf Kanzlerkandidat Laschet

In Umfragen liegt die Union derzeit hinter den Grünen. CSU-Generalsekretär Blume formuliert auch deshalb klare Erwartungen an Kanzlerkandidat Laschet. Zu Grün-Schwarz hat er eine eindeutige Meinung.

08.05.2021 - 11:25 Quelle: www.tagesschau.de

"Langer Marsch 5B": Ex-Astronaut Walter erklärt den Absturz

Die Zentralstufe der chinesischen Rakete "Langer Marsch 5B" wird wohl dieses Wochenende in die Erdatmosphäre eintreten. Die Besonderheiten des unkontrollierten Absturzes erklärt Ex-Astronaut Walter im Interview mit tagesschau.de.

08.05.2021 - 10:19 Quelle: www.tagesschau.de

Viele Verletzte bei Krawallen in Jerusalem

Kurz vor einer Gerichtsanhörung zu Hausräumungen in Jerusalem hat es schwere Unruhen gegeben. Mehr als 200 palästinensische Demonstranten wurden verletzt. Auch israelische Polizisten kamen ins Krankenhaus.

08.05.2021 - 10:00 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Inzidenz in Deutschland fällt auf 121,5

Das Robert Koch-Institut hat binnen 24 Stunden 15.685 Corona-Neuinfektionen registriert - das sind 3250 Fälle weniger als vor einer Woche. Die bundesweite Inzidenz sinkt im Sieben-Tages-Schnitt auf 121,5.

08.05.2021 - 08:36 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: ++ In den USA bleibt der Impfstoff liegen ++

In den USA schwindet die Nachfrage nach Impfungen - allein in dieser Woche blieben Hunderttausende Impfdosen liegen. In Belgien hat nach sieben Monaten Lockdown die Außengastronomie wieder geöffnet. Alle Entwicklungen im Liveblog.

08.05.2021 - 05:23 Quelle: www.tagesschau.de

PIMS-Syndrom bei Kindern: Wenn das Immunsystem Amok läuft

Bei Kindern verläuft eine Covid-Erkrankung meist glimpflich. In seltenen Fällen kommt es aber Wochen später zu einem schweren Verlauf mit Ausschlag und hohem Fieber. Diagnose: PIMS. Von Constanze Schulze.

08.05.2021 - 03:46 Quelle: www.tagesschau.de

SPD-Parteitag: Viel Luft nach oben

Die SPD hat beim Kampf um das Kanzleramt den Anschluss verloren - zumindest im Moment. Auf dem Parteitag am Sonntag will die Partei den Trend umkehren. Aber wie soll das gehen? Von Moritz Rödle.

08.05.2021 - 03:45 Quelle: www.tagesschau.de

EU-Indien-Gipfel: Gemeinsam gegen Chinas Macht

Indien und die EU wollen sich gegen Chinas Expansionskurs behaupten. Wie - das wollen die Staats- und Regierungschefs heute auf einem Gipfel aushandeln. Anschub könnte dabei die Corona-Lage geben. Von H. Schmidt.

08.05.2021 - 03:38 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Impfstoff: Vorbehalte in der EU gegen Patentfreigabe

Viele EU-Staaten sind vom US-Vorstoß nicht überzeugt, die Corona-Impfstoff-Patente auszusetzen. Auch Kanzlerin Merkel sprach sich erneut dagegen aus. Stattdessen wurde der Ball zurück nach Washington gespielt.

08.05.2021 - 03:20 Quelle: www.tagesschau.de

Bidens Russland-Strategie ist nicht ohne Risiko

Unter US-Präsident Biden lautet die neue Formel im Umgang mit Russland: Putin Grenzen setzen und gleichzeitig einbinden. Doch widersprüchliche Signale bergen die Gefahr von Fehlkalkulationen. Von Torsten Teichmann.

08.05.2021 - 02:00 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Pandemie: Urlaub in der Türkei - ohne die Bevölkerung

Die Türkei ist zurzeit im Lockdown: Die Menschen dürfen das Haus nur zum Einkaufen und Arbeiten verlassen. Für Touristen gilt das alles nicht - sie dürfen sich vor Ort frei bewegen. Von Marion Sendker.

07.05.2021 - 23:48 Quelle: www.tagesschau.de

Bundesliga: VfB Stuttgart besiegt FC Augsburg mit 2:1

Der FC Augsburg hat mit seinem neuen Trainer Weinzierl auch beim VfB Stuttgart verloren und muss weiter um den Verbleib in der Bundesliga fürchten. Der VfB erhält sich dagegen die minimale Hoffnung auf den Europapokal.

07.05.2021 - 22:44 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Die Wall Street atmet auf

Die deutlich schwächer als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten wurden heute an der Börse mit Erleichterung aufgenommen. Denn Zinserhöhungen sind sobald wohl nicht zu erwarten.

07.05.2021 - 22:20 Quelle: www.tagesschau.de

Verletzte bei Zusammenstößen in Jerusalem

Bei Unruhen am Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt hat es mehr als 160 Verletzte gegeben. Die Polizei setzte Gummigeschosse ein. Wegen drohender Zwangsräumungen ist die Lage seit Tagen angespannt.

07.05.2021 - 22:02 Quelle: www.tagesschau.de

Amateurvertreter fordern Amtsenthebung von Präsident Keller

Die Chefs der Regional- und Landesverbände haben ihren Rücktrittsaufruf wiederholt und fordern nun die Amtsenthebung von DFB-Präsident Keller. Dieser hatte sich nach einem Nazi-Vergleich entschuldigt - ohne zurückzutreten.

07.05.2021 - 21:16 Quelle: www.tagesschau.de

UEFA verhängt Geldstrafen gegen neun Super-League-Klubs

Neun Klubs, die an der Super League teilnehmen wollten, sind von der UEFA mit Geldstrafen belegt worden. Juventus Turin, Real Madrid und der FC Barcelona wollen nicht zurückziehen - ihnen drohen noch deutlichere Maßnahmen.

07.05.2021 - 21:03 Quelle: www.tagesschau.de

Verfassungsschutz: Bremer "Querdenken" sind Verdachtsfall

Das Landesamt für Verfassungsschutz in Bremen hat die Gruppierung "Querdenken 421" als sogenannten Verdachtsfall eingestuft. Die Gruppierung zeige "Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung".

07.05.2021 - 20:22 Quelle: www.butenunbinnen.de

EGMR verurteilt Polen: Verfassungsrichter irregulär ernannt

Polen steht seit langem für seinen Umbau der Justiz in der Kritik. Nun hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte den polnischen Staat verurteilt: Die Zusammensetzung des Verfassungsgerichts sei "von Illegalität geprägt".

07.05.2021 - 19:37 Quelle: www.tagesschau.de

Bundestag: Klimadebatte mit Wahlkampftönen

Während die Bundesregierung ihr neu gestecktes Klimaziel als "Meilenstein" bezeichnet, kommt von der Opposition Kritik. So auch von den Grünen, an denen sich fast alle in der Debatte abarbeiten. Von Martin Polansky.

07.05.2021 - 19:31 Quelle: www.tagesschau.de

Warum wird in der Corona-Krise nicht mehr Sauerstoff produziert?

Nicht nur Indien leidet in der Pandemie unter einem Mangel an Sauerstoffflaschen. Wie funktioniert der Markt - und warum wird in der Krise nicht einfach mehr davon produziert? Von Victor Gojdka.

07.05.2021 - 18:47 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Impfstoff: WHO erteilt Sinopharm Notfallzulassung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für den chinesischen Corona-Impfstoff von Sinopharm eine Notfallzulassung erteilt. So können UN-Organisationen das Mittel kaufen und verteilen.

07.05.2021 - 18:20 Quelle: www.tagesschau.de

US-Justizministerium: Weitere Anklage im Fall George Floyd

Ex-Polizist Chauvin ist im Fall George Floyd bereits wegen Mordes zweiten Grades schuldig gesprochen worden, drei Mitangeklagte warten noch auf ihr Verfahren. Ihnen allen könnten nun zusätzliche Strafen auf Bundesebene drohen.

07.05.2021 - 18:14 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Masken: Millionen-Honorar für Andrea Tandler

Als zwei Schweizer Jungunternehmer Kontakte in deutsche Ministerien suchten, half ihnen die Tochter des Ex-CSU-Politikers Tandler. Nach Informationen von WDR, NDR und SZ bekam sie dafür viele Millionen Euro. Von M. Grill und L. Kampf.

07.05.2021 - 18:00 Quelle: www.tagesschau.de

Geimpfte und Genesene - die Zwei-Klassen-Gesellschaft

Laut der Corona-Verordnung sollen Geimpfte unbefristet immun sein, Genesene hingegen nur sechs Monate. Die Beleglage dafür ist schwach. Manche Genesene müssen sich sogar vollständig impfen lassen. Von Markus Grill.

07.05.2021 - 18:00 Quelle: www.tagesschau.de

FAQ: Wer kann sich jetzt impfen lassen?

Wer will, kann sich mit dem Vakzin von AstraZeneca impfen lassen. Theoretisch. Denn an einen Termin zu kommen, ist nach wie vor schwer. Wie man vorgehen kann und was zu beachten ist, erklärt Sandra Stalinski.

07.05.2021 - 17:55 Quelle: www.tagesschau.de

EU-Treffen: Ein Sozialgipfel genau "zur rechten Zeit"?

Die Corona-Krise belastet die europäische Wirtschaft - mit Folgen für Jobs und Bildung. In Porto berät die EU darüber, wie sie sozialer werden kann. Bisherige Beschlüsse wurden kaum umgesetzt. Zudem droht Streit um Impfstoffe.

07.05.2021 - 17:35 Quelle: www.tagesschau.de

Inder kämpfen gegen Corona-Krise: "Ich musste etwas tun"

Wo die Regierung nicht mehr für sie sorgen kann, helfen sich die Menschen in Indien selbst: So wie Shubham Chawla. Seine Mutter kocht gratis Mahlzeiten für Covid-Kranke, er organisiert die Lieferung. Von Silke Diettrich.

07.05.2021 - 17:34 Quelle: www.tagesschau.de
Sendungs Vorschau
Pop up Player
Flatcast
webradiojingles24 - Für den besseren Sound. radioSENDUNGEN - Radioprogramm, das Freude macht.