Notwendig
Externe Medien
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Explosion in Leverkusen: Sechstes Todesopfer geborgen

Bei den Aufräumarbeiten nach der Explosion in einem Chemiepark in Leverkusen haben Helfer eine weitere Leiche gefunden. Damit erhöht sich die Zahl der Todesopfer auf sechs. Ein Mensch wird noch vermisst.

03.08.2021 - 19:31 Quelle: www.tagesschau.de

Jahrestag der Beirut-Explosion: "Sie decken sich gegenseitig"

Bis heute liegen die Hintergründe der Explosionskatastrophe von Beirut von 2020 im Dunkeln: Ein erster Untersuchungsrichter wurde geschasst, Politiker verweigern die Aussage. Ein Enthüllungsjournalist geht auf Spurensuche. Von Daniel Hechler.

03.08.2021 - 19:17 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Sommerloch an den Börsen

Die Anleger schrecken derzeit vor größeren Aktienkäufen zurück. Wegen der wieder aufflackernden Corona-Pandemie wird befürchtet, dass der Wirtschaftsaufschwung an Fahrt verliert.

03.08.2021 - 18:51 Quelle: www.tagesschau.de

Ministerium: Corona-Maßnahmen auch für die vierte Welle

Die Corona-Neuinfektionen steigen weiter an, die Menschen werden wieder unvorsichtiger - deshalb blickt das Gesundheitsministerium mit Sorge auf den Herbst und Winter. Weitere Schutzmaßnahmen seien nötig, heißt es.

03.08.2021 - 18:27 Quelle: www.tagesschau.de

Aktivist aus Belarus tot: "Wir wussten, dass wir gejagt werden"

Einen Tag nach seinem Verschwinden in Kiew ist der belarusische Aktivist Schischow tot aufgefunden worden. Mitstreiter vermuten, dass der belarusische Geheimdienst dahinter steckt. Von Christina Nagel.

03.08.2021 - 18:24 Quelle: www.tagesschau.de

Flutkatastrophe - scharfe Kritik am Krisenmanagement

Nach der Flutkatastrophe im rheinland-pfälzischen Kreis Ahrweiler mehrt sich der Frust. Vor Ort erheben private Helfer und Amtsträger in Interviews mit Report Mainz schwere Kritik an Krisenmanagment und Kommunikation.

03.08.2021 - 18:03 Quelle: www.tagesschau.de

Klima-Sofortprogramm der Grünen - raus aus der Defensive

Sollten die Grünen mitregieren, wollen sie die Klimapolitik umkrempeln. Baerbock und Habeck hoffen, mit ihrem Kernthema wieder in die Offensive zu kommen. Wie ein Spaziergang zum Teil der Strategie wird, erklärt Björn Dake.

03.08.2021 - 17:50 Quelle: www.tagesschau.de

Boeing verschiebt Testflug seines "Starliner" abermals

Der Luftfahrtkonzern Boeing verschiebt den für heute geplanten Testflug der Raumkapsel "Starliner" erneut. Dabei strebt der Konzern auch in der Raumfahrt eine wichtige Rolle an - und steht somit unter Erfolgsdruck.

03.08.2021 - 17:25 Quelle: www.tagesschau.de

Griechenland: Waldbrand nahe Athen ausgebrochen

Griechenland kämpft mit der schlimmsten Hitzewelle seit Jahrzehnten. Nach Feuern auf Peloponnes und Rhodos wütet nun auch nahe Athen ein Waldbrand. Mehrere Vororte sind bereits von den Flammen bedroht.

03.08.2021 - 17:20 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Die Grünen sagen der Union den Kampf an

Die Grünen haben ihr Sofortprogramm für den Klimaschutz vorgelegt - und bekannte Pläne neu in Position gebracht: gegen die Union. Baerbock und Habeck geht es darum, sich von CDU und CSU abzugrenzen, meint Sabine Henkel.

03.08.2021 - 17:12 Quelle: www.tagesschau.de

Dissidenten im Ausland - Keine Sicherheit, nirgends

Kashoggi, Protasewitsch, nun wohl Schischow - immer mehr Oppositionelle werden im Ausland entführt oder getötet. Grenzüberschreitende Repressionen würden zur Normalität, sagen Experten - und fordern Konsequenzen. Von S. Stöber.

03.08.2021 - 16:52 Quelle: www.tagesschau.de

Afghanistan: Taliban erobern Großteil von Provinzhauptstadt

Die Taliban rücken in Afghanistan weiter vor und haben große Teile der Provinzhauptstadt Laschkargah erobert. Die Kämpfe im Land verlagern sich zunehmend in die Städte. Die UN warnen vor katastrophalen Auswirkungen.

03.08.2021 - 16:31 Quelle: www.tagesschau.de

Experten rechnen nicht mit schnellem Ende des Chipmangels

Chipmangel - und kein Ende in Sicht: Die kleinen, technischen Bauteile sind weiterhin knapp, und Experten rechnen so bald nicht mit einer Entspannung der Lage. Dafür gibt es mehrere Gründe. Von Samir Ibrahim.

03.08.2021 - 16:28 Quelle: www.tagesschau.de

AHA-Regeln: Offenbar Tausende Todesfälle verhindert

Abstand, Hygiene, Alltagsmaske - die sogenannten AHA-Regeln könnten Tausende Todesfälle durch andere Infektionskrankheiten abseits des Coronavirus in Deutschland verhindert haben. Das legt eine internationale Studie nahe.

03.08.2021 - 16:09 Quelle: www.tagesschau.de

Traumatisierte Kinder nach der Flutkatastrophe

Todesängste, verzweifelte Eltern und ein zerstörtes Zuhause. Kinder und Jugendliche kämpfen mit den Folgen der Flutkatastrophe. Unterstützt werden sie von Psychologen, sie fordern ein Traumata-Zentrum. Von A. Şenyurt und E. Verheyen.

03.08.2021 - 16:07 Quelle: www.tagesschau.de

Allianz warnt vor Corona-Risiken auf hoher See

Die Wartung von Schiffen verzögert sich, Besatzungen sind oft überlastet - Experten sehen neue Gefahren an Bord durch die Pandemie. Auch wenn die Schifffahrt insgesamt sicherer wird, bleibt Piraterie ein Problem.

03.08.2021 - 16:06 Quelle: www.tagesschau.de

Immer mehr Soja-Anbau in Deutschland

Lebensmittel auf Sojabasis erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit in Deutschland. Auch wenn ein Großteil der proteinhaltigen Pflanzen importiert wird, steigt die Anbaufläche hierzulande.

03.08.2021 - 15:41 Quelle: www.tagesschau.de

Cyberattacke auf Impfportal in Italien: Spur führt nach Deutschland

Nach dem Hackerangriff auf das Impfportal der italienischen Region Latium am Wochenende gibt es Hinweise, dass die Attacke von Deutschland ausging. Das bestätigte die italienische Staatsanwaltschaft. Das System ist immer noch offline.

03.08.2021 - 15:41 Quelle: www.tagesschau.de

Spanien: Mehr Urlauber bringen mehr Arbeit

Nach dem Corona-Jahr 2020 kehren die Touristen nach Spanien zurück - und sorgen für ein Rekord-Minus bei der Arbeitslosigkeit. An die Zeiten vor der Pandemie kann aber auch dieser Sommer nicht anknüpfen.

03.08.2021 - 15:23 Quelle: www.tagesschau.de

Studie: Übersterblichkeit geringer als in Nachbarstaaten

In Deutschland ist die Übersterblichkeit während der Pandemie deutlich geringer als in den Nachbarländern. Das geht aus einer Studie hervor, für die ein deutsch-israelisches Forscherteam Sterbedaten von rund 100 Ländern verglichen hat.

03.08.2021 - 14:47 Quelle: www.tagesschau.de

Milliardengewinn: Fusion zahlt sich aus für Stellantis

Der Autokonzern Stellantis hat die Kosten so schnell gesenkt, dass er schon ein halbes Jahr nach dem Start als fusioniertes Unternehmen fast sechs Milliarden Euro Gewinn schafft und hochprofitabel dasteht. Von Stefanie Markert.

03.08.2021 - 14:41 Quelle: www.tagesschau.de

Sofortprogramm: Grüne wollen Klimaschutzministerium

Wind- und Solarenergie schneller ausbauen, den Kohleausstieg vorziehen, ein eigenes Klimaschutzministerium: Für den Fall einer Regierungsbeteiligung haben die Grünen ein Sofortprogramm und Milliardeninvestitionen angekündigt.

03.08.2021 - 14:37 Quelle: www.tagesschau.de

Laschet in den Flutgebieten: "Wir machen Tempo"

Fast drei Wochen nach dem Hochwasser hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet gemeinsam mit Finanzminister Scholz den schwer getroffenen Ort Stolberg besucht. Beide versprachen schnelle und unbürokratische Hilfe.

03.08.2021 - 14:33 Quelle: www.tagesschau.de

Sanofi will BioNTech und Moderna nacheifern

Die Impfstoffe von BioNTech und Moderna gegen Covid-19 haben gezeigt, welches Potenzial in der mRNA-Technologie steckt. Nun investiert der französische Pharmakonzern Sanofi mehrere Milliarden in diesen Bereich.

03.08.2021 - 14:25 Quelle: www.tagesschau.de

Migrationspolitik: Keine leichte Mission für die Retter

Allein in Libyen warten wohl Zehntausende Migranten auf eine Überfahrt nach Europa. Zahlreiche Boote geraten in Seenot. Doch den Helfern wird ihr Einsatz durch die Politik der EU deutlich erschwert. Von Matthias Reiche.

03.08.2021 - 14:13 Quelle: www.tagesschau.de

Boeing startet Testflug seines "Starliner"

Der Luftfahrtkonzern Boeing strebt auch in der Raumfahrt eine wichtige Rolle an. Der heutige Testflug der Raumkapsel "Starliner", die bald Astronauten befördern soll, steht unter Erfolgsdruck.

03.08.2021 - 13:59 Quelle: www.tagesschau.de

Timanowskaja fordert Ermittlungen gegen Trainer

Die belarusische Sprinterin Timanowskaja hat sich erstmals selbst zu Wort gemeldet. Ihr sei klar gemacht worden, dass sie in ihrer Heimat hart bestraft würde, sagte sie. Nun hoffe sie, dass gegen ihren Cheftrainer ermittelt werde.

03.08.2021 - 13:46 Quelle: www.tagesschau.de

Plagiatssucher sieht doch Anlass für Prüfung von Laschet-Buch

Der Plagiatssucher Weber sieht nun doch Anlass für eine weitere Prüfung des Buchs von CDU-Chef Laschet. Fast eine halbe Seite sei "mutmaßlich" unzitiert übernommen worden. Vorige Woche hatte Weber den Unions-Kanzlerkandidaten noch entlastet.

03.08.2021 - 13:45 Quelle: www.tagesschau.de

Laschet und Scholz besuchen Flutgebiete in NRW

Fast drei Wochen nach dem Hochwasser ist die Zahl der Toten im Ahrtal auf 139 gestiegen. Es gibt immer noch Vermisste. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet besucht mit Finanzminister Scholz einen weiteren schwer getroffenen Ort.

03.08.2021 - 13:03 Quelle: www.tagesschau.de

Deutsche Elektroautos fallen in China zurück

China ist der größte Automarkt der Welt und damit auch für deutsche Konzerne entscheidend. Doch unter den Herstellern der meistverkauften Elektroautos in der Volksrepublik tauchen VW, Daimler und BMW nicht auf. Von Astrid Freyeisen.

03.08.2021 - 12:45 Quelle: www.tagesschau.de

Wenig Wind treibt Kohle- und Gasverbrauch

Deutschland verbraucht wieder mehr Energie. Angesichts eines relativ kalten Winters und einer Flaute bei der Windenergie ist dabei der Kohle- und Erdgasverbrauch kräftig gestiegen.

03.08.2021 - 12:30 Quelle: www.tagesschau.de

Seltenes Wetterphänomen: Kältewelle bringt Schnee in Brasilien

Im Süden des Landes können die Brasilianer derzeit ein seltenes Phänomen beobachten: Schnee. Was Touristen in Scharen anlockt, stellt Kaffeebauern vor große Probleme. Von Ivo Marusczyk.

03.08.2021 - 11:57 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Corona-Hausaufgaben nicht gemacht

Das Ende der Sommerferien kommt immer viel zu schnell. In diesem Jahr offenbar vor allem für die politischen Entscheidungsträger. Denn ihre Corona-Hausaufgaben haben sie nicht einmal ausreichend gemacht, meint Sarah Frühauf.

03.08.2021 - 11:45 Quelle: www.tagesschau.de

Schulstart ohne einheitliche Corona-Konzepte

In einigen Bundesländern hat das neue Schuljahr begonnen. Kritiker befürchten, dass es ohne klare Konzepte, mehr Tests und Luftfilter im Herbst zu erneuten Schließungen kommt. Dabei gibt es bereits massive Lernrückstände. Von N. Amin.

03.08.2021 - 11:45 Quelle: www.tagesschau.de

Immer mehr Deutsche werden 100 Jahre und älter

Immer mehr Deutsche werden 100 Jahre und älter: Laut Statistischem Bundesamt hat ihre Zahl den höchsten Stand seit mindestens zehn Jahren erreicht. Vor allem Frauen gehören der Generation 100 plus an.

03.08.2021 - 11:20 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Pandemie: Wuhan lässt alle Einwohner testen

Mehrere Monate gab es in Wuhan keine neuen Corona-Fälle infolge heimischer Ansteckungen mehr. Doch nun breitet sich auch in der chinesischen Metropole die Delta-Variante aus. Elf Millionen Bürger sollen getestet werden.

03.08.2021 - 10:48 Quelle: www.tagesschau.de

Bahnrad-Vierer der Frauen holt mit Weltrekord Olympia-Gold

Der Vierer der Frauen hat bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben die Goldmedaille gewonnen. Brauße, Brennauer, Klein und Kröger besiegten im Finale das britische Quartett und stellten erneut einen Weltrekord auf.

03.08.2021 - 10:37 Quelle: www.tagesschau.de

Griechenland: Fällt der europäische Hitzerekord?

48 Grad - so heiß war es in Europa zuletzt vor knapp 45 Jahren. Nun könnte Griechenland den Hitzerekord brechen. Die Folgen spüren auch die Touristen im Land. Von Verena Schälter.

03.08.2021 - 10:30 Quelle: www.tagesschau.de

Der IWF stärkt seine Finanzkraft, um ärmere Länder zu stützen

Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie dürften vor allem in ärmeren Ländern noch lange zu spüren sein. Um sie abzumildern, stellt der Internationale Währungsfonds (IWF) zusätzliche 650 Milliarden Dollar bereit.

03.08.2021 - 10:28 Quelle: www.tagesschau.de
Sendungs Vorschau
Pop up Player
Flatcast
webradiojingles24 - Für den besseren Sound. radioSENDUNGEN - Radioprogramm, das Freude macht.