Sendungs Vorschau
Pop up Player

Härtere Strafen für sexuelle Gewalt gegen Kinder

Sexuelle Gewalt gegen Kinder soll künftig härter bestraft werden - mindestens ein Jahr Freiheitsstrafe für Missbrauch sieht der Gesetzentwurf der Großen Koalition vor. Die Fraktionen haben sich nun über letzte Details geeinigt.

05.03.2021 - 19:49 Quelle: www.tagesschau.de

Nordische Ski-WM: Kraft wird Weltmeister - Geiger holt Bronzemedaille

Skispringer Karl Geiger hat bei der Nordischen Ski-WM seine dritte Medaille gewonnen. Von der Großschanze sicherte sich der Oberstdorfer Bronze. Über Gold freute sich der Österreicher Stefan Kraft.

05.03.2021 - 19:20 Quelle: www.tagesschau.de

Reform für Fahrdienste wie Uber und Moia beschlossen

Nach jahrelangen Debatten hat der Bundestag einen gesetzlichen Rahmen für Sammeltaxis und andere neue digitale Fahrdienste beschlossen. Das könnte die Mobilität in Städten grundlegend verändern.

05.03.2021 - 19:16 Quelle: www.tagesschau.de

BSI warnt Unternehmen vor Sicherheitslücken in Mail-Software

In der E-Mail-Software Exchange Server sind Sicherheitslücken bekannt geworden. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ermahnt deshalb Tausende Unternehmen, diese Lücken schnellstmöglich zu stopfen.

05.03.2021 - 18:37 Quelle: www.tagesschau.de

EU und USA setzen gegenseitig verhängte Strafzölle aus

Es soll den Neuanfang in den transatlantischen Beziehungen unterstreichen: Die EU und die USA haben sich auf die Aussetzung von Strafzöllen geeinigt. Die Sonderabgaben waren im Streit um Flugzeugbau-Subventionen eingeführt worden.

05.03.2021 - 18:33 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: DAX gibt Teil der Wochengewinne ab

Gute Wirtschaftsdaten können auch schlechte Nachrichten für die Finanzmärkte sein: Die unerwartet starke Erholung am US-Arbeitsmarkt schürt neue Zinssorgen. Prompt rudern die Börsen zurück.

05.03.2021 - 18:25 Quelle: www.tagesschau.de

Bundestag beschließt Gesetz für mehr Kinderschutz im Netz

Nicht erst seit der Corona-Krise verbringen Kinder immer mehr Zeit im Internet. Um sie dort vor Belästigungen und Kostenfallen zu schützen, hat der Bundestag ein neues Gesetz verabschiedet. Opposition und Branchenverbände sehen es kritisch.

05.03.2021 - 18:23 Quelle: www.tagesschau.de

Franziskus im Irak: Eine Premiere für Irak und Pontifex

Zu ersten Mal ist ein katholisches Kirchenoberhaupt in den Irak gereist. Und während Papst Franziskus für Frieden wirbt, hofft das Land auf einen Schub für das eigene Image. Von Björn Blaschke.

05.03.2021 - 18:01 Quelle: www.tagesschau.de

Rechtsextreme Drohmails - Die lange Jagd nach "NSU 2.0"

Seit Jahren werden Drohmails mit rassistischem und rechtsextremen Inhalt vom anonymen Absender "NSU 2.0" verschickt. Warum konnte der Täter bislang nicht gefasst werden? Von Florian Flade.

05.03.2021 - 18:00 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Pandemie: Tschechien bittet Deutschland um Hilfe

In Tschechien sind wegen der vielen Corona-Infektionsfälle die Krankenhäuser inzwischen überlastet. Deshalb hat die Regierung in Prag Deutschland gebeten, Patienten zu übernehmen. Außenminister Maas ist zur Hilfe bereit.

05.03.2021 - 17:57 Quelle: www.tagesschau.de

Armutsbericht: Corona macht Arme noch ärmer

Wer wenig verdient, ist in der Pandemie oft noch ärmer geworden. Das belegt der Entwurf des Armutsberichts der Regierung. Aus Sicht von Verbänden ein Versäumnis der Politik: Die Bemühungen, die Folgen der Krise abzumildern, reichten nicht aus.

05.03.2021 - 17:56 Quelle: www.tagesschau.de

PD-Chef zurückgetreten: Unruhe in Draghis Koalition

Kaum hat Italien eine neue Regierung, schon rumort es wieder in der Koalition: Der Chef der Sozialdemokraten, Zingaretti, ist zurückgetreten. Zu seinem Abgang fand er deutliche Worte. Von Jörg Seisselberg.

05.03.2021 - 17:38 Quelle: www.tagesschau.de

Korruptionsermittlungen: Nüßlein will sich aus Bundestag zurückziehen

Wegen der Korruptionsermittlungen gegen ihn will der CSU-Abgeordnete Nüßlein nicht mehr für den Bundestag kandidieren. In der Affäre um Masken-Deals von Unionsabgeordneten werden nun auch Vorwürfe gegen den CDU-Politiker Löbel erhoben.

05.03.2021 - 17:16 Quelle: www.tagesschau.de

A45 bei Hagen: Lennetalbrücke erfolgreich verschoben

So etwas hat es in Deutschland noch nicht gegeben: Die fast 1000 Meter lange Lennetalbrücke wurde verschoben. Es ist der Höhepunkt einer achtjährigen Baustelle an der A45 bei Hagen.

05.03.2021 - 17:13 Quelle: www1.wdr.de

Griechenland ab Sonntag komplett Risikogebiet

Griechenland plagen weiter steigende Infektionszahlen. Daher wird nun das ganze Land zum Risikogebiet. Auch für Schweden, Ungarn und Jordanien verschärfen das RKI und deutsche Behörden ihre Risikobewertung.

05.03.2021 - 16:42 Quelle: www.tagesschau.de

Wie die Einlagensicherung funktioniert

Zumindest Privatanleger können darauf hoffen, dass die Einlagensicherung für Verluste wegen der Turbulenzen bei der Greensill Bank einspringt. Was deckt dieses Sicherungssystem ab - und was nicht?

05.03.2021 - 16:03 Quelle: www.tagesschau.de

Millionen-Verluste drohen: Kommunen im Greensill-Strudel

Nach der Schließung der Bremer Greensill Bank durch die Finanzaufsicht stehen deutsche Kommunen unter Druck. Während private Sparer abgesichert sind, droht etwa Osnabrück und Monheim ein Millionenverlust. Von Till Bücker.

05.03.2021 - 15:56 Quelle: www.tagesschau.de

Personenbeförderungsgesetz: Neuer Rahmen für Taxis und Fahrdienste

Der Bundestag hat das umstrittene Personenbeförderungsgesetz beschlossen. Damit gibt es erstmals eigene Rechtsgrundlagen für digitale Fahrtenvermittler. Klassische Taxiunternehmen sollen aber geschützt werden.

05.03.2021 - 15:52 Quelle: www.tagesschau.de

Deutschlands Mister-Minit-Filialen schließen

Nach rund 60 Jahren schließt der Schuh- und Schlüsseldienst Mister Minit sämtliche Filialen in Deutschland. Das Geschäft lief hierzulande schon länger schlecht; die Pandemie beschleunigte das Ende.

05.03.2021 - 15:30 Quelle: www.tagesschau.de

Regierung einig: Kein "Rasse"-Begriff mehr im Grundgesetz

Die Wortwahl in Artikel 3 des Grundgesetzes soll geändert werden. Der Begriff "Rasse" soll durch Diskriminierung aus "rassistischen Gründen" ersetzt werden. Das will die Regierung, aber eine Hürde gibt es noch.

05.03.2021 - 15:23 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Tests in Firmen: Gespräch mit Wirtschaft abgesagt

Auch in Unternehmen soll künftig auf Corona getestet und möglicherweise gegen das Virus geimpft werden. Doch Beratungen über das Wann und Wie wurden nun verschoben. Einige Konzerne planen trotzdem schon im Voraus.

05.03.2021 - 15:17 Quelle: www.tagesschau.de

Bundesrat beschließt umstrittene Bürgernummer

Trotz massiver Kritik von Datenschützern soll die Steuer-ID zu einer Art Bürgernummer werden. Dadurch können personenbezogene Daten behördenübergreifend genutzt werden - allerdings erst nach Zustimmung.

05.03.2021 - 14:44 Quelle: www.tagesschau.de

Steinmeier: 18. April - gemeinsam der Corona-Toten gedenken

Mehr als 71.500 Menschen sind bislang in Deutschland nach einer Corona-Infektion gestorben. Bundespräsident Steinmeier betonte im Gespräch mit Hinterbliebenen die "erschütternde Dimension" und warb erneut für ein gemeinsames Gedenken.

05.03.2021 - 13:33 Quelle: www.tagesschau.de

Berlinale: Goldener Bär geht an rumänische Satire

Der beste Film der diesjährigen Berlinale ist "Bad Luck Banging or Loony Porn" von dem rumänischen Regisseur Radu Jude. Zwei deutsche Produktionen wurden mit einem Silbernen Bären geehrt.

05.03.2021 - 13:17 Quelle: www.rbb24.de

Corona im Gazastreifen: Kaum Impfstoff, kaum Impfwillige

Während in Israel bereits die Hälfte der Bevölkerung mindestens eine Impfung hinter sich hat, sieht die Situation im Gazastreifen vollkommen anders aus - und das liegt nicht nur an den wenigen Impfdosen. Von Benjamin Hammer.

05.03.2021 - 13:05 Quelle: www.tagesschau.de

Hohe Nachfrage: Auslandsaufträge stützen die Industrie

Die hohe Nachfrage aus dem Ausland erweist sich für die deutsche Industrie als wichtiger Pfeiler des Aufschwungs. Andere Branchen haben aber weniger Grund zur Freude.

05.03.2021 - 12:55 Quelle: www.tagesschau.de

Gericht: AfD vorerst kein Verdachtsfall

Der Verfassungsschutz darf die AfD vorerst nicht als Verdachtsfall einstufen. Das entschied das Verwaltungsgericht Köln. Der Beschluss gilt, bis das Gericht über einen entsprechenden Eilantrag der Partei entscheidet. Von Christoph Kehlbach.

05.03.2021 - 12:05 Quelle: www.tagesschau.de

Anklage gegen Dieter Wedel wegen Vergewaltigung erhoben

Der Regisseur Dieter Wedel muss sich vor Gericht verantworten. Nach drei Jahren Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft München Anklage erhoben. Wedel soll 1996 eine Schauspielerin in einem Hotel vergewaltigt haben.

05.03.2021 - 11:38 Quelle: www.tagesschau.de

Atomausstieg: Bund und Betreiber einigen sich auf Milliardenentschädigung

Jahrelang haben Energiekonzerne und Bundesregierung gestritten - nun folgte die überraschende Einigung. Für die mit dem Atomausstieg verbundenen Kosten will der Bund den Konzernen mehr als 2,4 Milliarden Euro Entschädigung zahlen.

05.03.2021 - 11:33 Quelle: www.tagesschau.de

WHO lehnt für EU-Länder geplanten Impfpass ab

Die WHO hat ernste Bedenken gegen den von der EU geplanten Corona-Impfpass. So sei unsicher, wie lange die Immunität nach einer Impfung anhalte, sagte WHO-Regionaldirektor Kluge. Das ist nicht seine einzige Sorge.

05.03.2021 - 11:20 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Krise: Kultusminister für Rückkehr an Schulen im März

Der soziale Preis dauerhafter Schulschließungen sei zu hoch: Die Kultusminister sind sich einig, dass alle Schülerinnen und Schüler noch im März in ihre Klassen zurückkehren sollen, teils auch ohne Wechselunterricht.

05.03.2021 - 11:08 Quelle: www.tagesschau.de

Wind ist inzwischen Deutschlands wichtigste Stromquelle

Nicht die Kohlekraftwerke haben im vergangenen Jahr den meisten Strom in Deutschland produziert - sondern Windkraft-Anlagen. Erneuerbare Energien erreichen inzwischen einen Rekordanteil.

05.03.2021 - 10:57 Quelle: www.tagesschau.de

Myanmar: Neue Proteste, neue Gewalt

Während viele Menschen in Myanmar um ihre ermordeten Angehörigen trauern, gehen die Sicherheitsbehörden erneut brutal gegen die Demonstrierenden vor. Die USA verhängten weitere Sanktionen gegen das Militär.

05.03.2021 - 10:52 Quelle: www.tagesschau.de

Impfstoff-Exportverbot: Australien fordert Überprüfung

Australien hat mit Kritik, aber auch Gelassenheit auf das Exportverbot für eine Viertelmillion AstraZeneca-Impfstoffdosen reagiert. Die Dosen würden nicht unmittelbar gebraucht. Dennoch soll die EU das Verbot nun überprüfen.

05.03.2021 - 10:49 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Krise: Spahn geht von ausreichend vielen Tests aus

Gesundheitsminister Spahn ist überzeugt, dass ausreichend Schnelltests vorhanden sind und verweist auf Deutschlands Logistikkompetenz. RKI-Chef Wieler sieht die britische Virusvariante als bald vorherrschend an.

05.03.2021 - 10:23 Quelle: www.tagesschau.de

Chinas Wirtschaftspolitik: Ausländische Firmen im Abseits?

Mehr Konsum, neue Industriestandards und mehr Qualität: Die Ziele der chinesischen Regierung für die kommenden Jahre sind ehrgeizig. Welche Rolle spielen dabei ausländische Firmen? Von Birgit Eger.

05.03.2021 - 09:15 Quelle: www.tagesschau.de

Neue Super-Erde - Forscher machen spektakuläre Entdeckung

Forscher des Max-Planck-Instituts haben einen erdähnlichen Planeten nahe unserem Sonnensystem entdeckt. Gliese 486b ist gut für die Beobachtung durch neue Teleskope geeignet - und könnte wichtige Daten liefern.

05.03.2021 - 08:51 Quelle: www.tagesschau.de

Brüssel reagiert gespalten auf Exportstopp

Italien hat den Export von AstraZeneca-Impfstoff nach Australien gestoppt - und wird dabei von EU-Kommissionschefin von der Leyen unterstützt. Doch diese harte Linie stößt im EU-Parlament auf ein geteiltes Echo. Von Ralph Sina.

05.03.2021 - 08:50 Quelle: www.tagesschau.de

China: Wirtschaft soll um mehr als sechs Prozent wachsen

China hat sich - trotz Corona - auch für 2021 ambitionierte Ziele gesetzt: Die Wirtschaft soll um mindestens sechs Prozent wachsen, die Ausgaben für das Militär sogar stärker steigen als der Gesamthaushalt. Von Ruth Kirchner.

05.03.2021 - 07:36 Quelle: www.tagesschau.de