Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Externe Medien

Liveblog: ++ Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 100 ++

Laut RKI ist die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz auf 100 gestiegen. Am Morgen wurden 15.145 Neuinfektionen gemeldet. Österreich kündigt einen möglichen Lockdown für Ungeimpfte an. Alle Entwicklungen im Liveblog.

23.10.2021 - 04:52 Quelle: www.tagesschau.de

Arabische Israelis: Sechsmonatsplan gegen die Mordwelle

Mehr als hundert Morde gab es dieses Jahr schon an arabischen Israelis. Die Gewalt schwelt seit Jahrzehnten, nun gerät sie außer Kontrolle - und die Regierung will handeln. Von Sophie von der Tann.

23.10.2021 - 04:28 Quelle: www.tagesschau.de

16 Jahre Merkel: Die Kanzlerin und die Kunst des Kompromisses

Zu Merkels Regierungsstil gehörte immer auch das Ringen um Kompromisse - notfalls auch nächtelang, wie auf zahlreichen EU-Gipfeln geschehen. Nur eine Sache gelang ihr auch in 16 Kanzlerinnenjahren nie. Von Georg Schwarte.

23.10.2021 - 04:22 Quelle: www.tagesschau.de

USA: Biden, der glücklose Präsident

In den USA scheint US-Präsident Biden das Glück ausgegangen zu sein. Seine ambitionierte Reformagenda hängt im Kongress fest - vor allem wegen des Widerstandes aus den eigenen Reihen. Von Sebastian Hesse.

23.10.2021 - 04:12 Quelle: www.tagesschau.de

20 Jahre iPod: Ein Gerät revolutionierte die Musikwelt

Apple-Chef Jobs präsentierte heute vor 20 Jahren ein tragbares Musik-Abspielgerät unter dem Namen “iPod”, das rund 1000 Songs speichern konnte. Das Gerät revolutionierte die Musikindustrie und war der Beginn des Apple-Aufstiegs. Von Marcus Schuler.

23.10.2021 - 02:46 Quelle: www.tagesschau.de

Coronavirus in Großbritannien: Zwischen Wunschdenken und Realität

Die Infektionszahlen in Großbritannien liegen bei 50.000 Fällen pro Tag. Ärzte und Fachleute warnen, die Regierung sollte Corona-Maßnahmen wieder einführen. Doch Untersuchungen zeigen: Viele Briten haben einfach die Nase voll. Von Christoph Prössl.

23.10.2021 - 02:11 Quelle: www.tagesschau.de

Clueso in den tagesthemen: "Es ist noch ein langer Weg"

Der Sänger Clueso hat es als harten Schlag bezeichnet, zu Beginn der Pandemie als Künstler nicht als systemrelevant gegolten zu haben. Er sei zwar gut über die Runden gekommen, andere hätten die Branche aber verlassen, sagte er in den tagesthemen.

22.10.2021 - 23:52 Quelle: www.tagesschau.de

Fußball Bundesliga: Mainz überrollt Augsburg mit 4:1

Der FSV Mainz 05 hat nach drei Niederlagen in der Bundesliga nacheinander eine drohende Krise vorerst abgewendet. Das Team bezwangen den FC Augsburg fulminant mit 4:1. Die Augsburger Defensive war quasi nicht vorhanden.

22.10.2021 - 22:36 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Zwischen Rekordjagd und Ernüchterung

Die US-Aktienbörsen haben zum Wochenschluss uneinheitlich geschlossen. Standardwerte legten zu, an der Nasdaq gab es hingegen Verluste. Für Bewegung sorgte derweil Notenbankchef Jerome Powell.

22.10.2021 - 22:21 Quelle: www.tagesschau.de

Das Rennen um den Bundesbank-Chefsessel ist eröffnet

Nach dem angekündigten Rückzug von Bundesbank-Chef Weidmann hat die Debatte um seine Nachfolge begonnen. Zwei Kandidatinnen und zwei Kandidaten gelten als besonders aussichtsreich. Wer steht für welchen Kurs?

22.10.2021 - 19:28 Quelle: www.tagesschau.de

Alec Baldwin zeigt sich schockiert über tödlichen Unfall

Schauspieler Alec Baldwin hat nach dem tödlichen Vorfall während Dreharbeiten der Familie der erschossenen Kamerafrau seine Unterstützung zugesagt. Es gebe keine Worte, um den Schock und die Trauer auszudrücken.

22.10.2021 - 19:17 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar zum EU-Rechtsstreit mit Polen

Das europäische Recht ist der Kitt der EU. Dass Polens Regierung das nicht mehr anerkennen will, dürfen die anderen Staaten nicht durchgehen lassen, meint Helga Schmidt. Wer Mitglied im Club sein will, muss die Regeln einhalten.

22.10.2021 - 18:52 Quelle: www.tagesschau.de

Sea-Watch 3 darf mit Geretteten in Sizilien anlegen

Seit Anfang der Woche hatte die Crew des deutschen Rettungsschiffs Sea-Watch 3 auf die Zuweisung eines Hafens gewartet. Nun kann sie mehrere hundert Gerettete in den Hafen Pozzallo auf Sizilien bringen.

22.10.2021 - 18:14 Quelle: www.tagesschau.de

Nachfrage nach aufwendig illustrierten Büchern wächst

Die Verlagsbranche spürt eine verstärkte Nachfrage nach aufwendig gestalteten Büchern. Dafür geben Leser offenbar gerne ein paar Euros mehr aus. Doch das Geld kommt bei den Zeichnern nur bedingt an. Von Daniel Hoh.

22.10.2021 - 18:11 Quelle: www.tagesschau.de

Merkel auf EU-Gipfel: "Baustellen für meinen Nachfolger sind groß"

Bundeskanzlerin Merkel hat sich besorgt über den Zustand der Europäischen Union geäußert. Es gebe viele ungelöste Probleme, die die EU nach außen schwächen würden. Im Rechtsstreit mit Polen müsse eine Konfrontation vermieden werden.

22.10.2021 - 17:52 Quelle: www.tagesschau.de

NATO-Treffen: "Mehr Fähigkeiten, nicht mehr Strukturen"

NATO-Generalsekretär Stoltenberg wünscht sich eine bessere Kooperation mit der EU. Nach einem Ministertreffen forderte er ein einheitliches Sicherheitskonzept. Aus der EU war der Wunsch nach mehr Eigenständigkeit gekommen.

22.10.2021 - 17:40 Quelle: www.tagesschau.de

Auch radioaktives Material bei Bundeswehroffizier entdeckt

Bei einem festgenommenen Bundeswehroffizier in NRW ist auch der radioaktive Stoff Strontium-90 gefunden worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft. Zudem soll er geheime Dokumente besessen haben.

22.10.2021 - 17:38 Quelle: www.tagesschau.de

Messerangriff in Würzburg: Somalier laut Gutachten schuldunfähig

Vor fast vier Monaten sind bei einem Messerangriff in Würzburg drei Frauen getötet worden. War der Tatverdächtige, ein 32-jähriger Somalier, zu dem Zeitpunkt schuldfähig oder nicht? Nein, sagen zwei Sachverständige, deren Gutachten jetzt vorliegen.

22.10.2021 - 17:25 Quelle: www.br.de

Italien: Berlusconi plant offenbar Comeback

Berlusconi macht wieder von sich reden - mit einem Freispruch vom Vorwurf der Bestechung und ehrgeizigen politischen Plänen: Mit 85 Jahren liebäugelt Italiens Ex-Ministerpräsident mit dem höchsten Amt im Staat. Von Jörg Seisselberg.

22.10.2021 - 17:23 Quelle: www.tagesschau.de

Dirigent Bernard Haitink im Alter von 92 Jahren gestorben

Mit dem Taktstock in der Hand gelangte er zu Weltruhm: Bernard Haitink starb mit 92 Jahren in London. Weltweit würdigten Orchester sein Wirken. Auch in Berlin und Dresden trauert die Musikwelt um den Stardirigenten.

22.10.2021 - 15:51 Quelle: www.tagesschau.de

Merkel mit stehendem Applaus auf EU-Gipfel verabschiedet

Seit fast 16 Jahren gehört Bundeskanzlerin Merkel zu den wichtigsten Personen der Europäischen Union. Auf ihrem voraussichtlich letzten EU-Gipfel wurde sie nun mit stehendem Applaus verabschiedet. Dabei könnte sie im Dezember noch einmal dabei sein.

22.10.2021 - 14:56 Quelle: www.tagesschau.de

Tausende demonstrieren in Berlin für besseren Klimaschutz

Unter dem Motto "Ihr lasst uns keine Wahl" hat "Fridays for Future" zum Klimaprotest in Berlin aufgerufen, Tausende demonstrierten im Regierungsviertel und vor der SPD-Parteizentrale. Dort hält der Protest auch am Freitagnachmittag noch an.

22.10.2021 - 14:53 Quelle: www.rbb24.de

Industrie befürchtet Aluminium-Engpass

Der deutschen Industrie geht das Magnesium aus: Vor allem die Autoindustrie ist bedroht, weil der Rohstoff für Aluminium-Legierungen benötigt wird. Experten warnen vor einem Produktions-Stopp. Von Thomas Spinnler.

22.10.2021 - 14:43 Quelle: www.tagesschau.de

NATO plant Milliardeninvestition für neue Technologie

Die NATO will auf Bedrohungen durch Russland vorbereitet sein - und lässt sich das etwas kosten. Eine Milliarde Euro soll bis Juni 2022 in neue Technologien fließen. Zuletzt hatten die Spannungen mit Russland erneut zugenommen.

22.10.2021 - 14:37 Quelle: www.tagesschau.de

Gericht bestätigt Demo-Verbot für Linke in Leipzig

Drei für Samstag in Leipzig geplante linke Demonstrationen bleiben untersagt. Das entschied das Leipziger Verwaltungsgericht. Die Anmelder der Kundgebungen wollten das Verbot der Stadt Leipzig per Eilantrag kippen.

22.10.2021 - 14:24 Quelle: www.mdr.de

Bekämpfung der Pandemie: Länder pochen auf einheitliche Corona-Regeln

Trotz steigender Infektionszahlen plädiert Gesundheitsminister Spahn dafür, die epidemische Notlage Ende November auslaufen zu lassen. Die Regierungschefs der Länder drängen nun auf bundesweit einheitliche Corona-Regeln.

22.10.2021 - 13:49 Quelle: www.tagesschau.de

Warum Händler wie Zalando Kleidung reparieren lassen

Auch große Modehändler wie Zalando bieten inzwischen Reparaturdienste für das Loch in Jeans oder Kleid an. Wächst bei Verbrauchern wieder der Wunsch, Kleidung möglichst lange zu tragen? Von Andreas Jöhrens.

22.10.2021 - 13:37 Quelle: www.tagesschau.de

Gipfel in Brüssel: EU uneins - bei fast allem

Einige wollen Grenzzäune, andere weitere Sanktionen - ein geschlossenes Vorgehen der EU bei der Migration über Belarus ist nicht in Sicht. Auch in der Energiepolitik und im Streit mit Polen bahnt sich keine Annäherung an. Von S. Ueberbach.

22.10.2021 - 13:18 Quelle: www.tagesschau.de

Nach langer Krankheit: Komponist Zimmermann gestorben

Der Komponist Udo Zimmermann ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Musik sei "sein Lebenselexier", sagte er einmal. Aufgrund einer Krankheit konnte er sie am Ende aber nicht mehr selbst erschaffen, sondern nur noch hören.

22.10.2021 - 12:00 Quelle: www.tagesschau.de

Eine geknickte Heimat für Munchs Kunst

Tausende Bilder hat der Künstler Edvard Munch geschaffen - Hunderte von ihnen sind seit heute im neuen Museum in Oslo zu bestaunen. Der Umzug der Kunstwerke gestaltete sich abenteuerlich. Von Sofie Donges.

22.10.2021 - 11:57 Quelle: www.tagesschau.de

Koalitionsgespräche: Wo sich die Ampel-Partner einig sind

Bei den Koalitionsgesprächen ist meist von Knackpunkten die Rede. Dabei lohnt auch ein Blick auf die Gemeinsamkeiten. SPD, Grüne und FDP planen einige Gesetzesänderungen, die den Alltag vieler Menschen verändern können. Von Björn Dake.

22.10.2021 - 11:10 Quelle: www.tagesschau.de

Fehlende Bauteile belasten auch den Chipkonzern Intel

Der Halbleiter-Konzern Intel bekommt wie so viele in der Industrie den momentanen Chipmangel zu spüren. Weil andere Bauteile fehlen, bestellen Computer-Hersteller weniger bei dem US-Unternehmen. Von Marcus Schuler.

22.10.2021 - 11:06 Quelle: www.tagesschau.de

Greenpass in Italien wirkt: Zahl der Impfungen steigt deutlich

Seit einer Woche muss jeder italienische Beschäftigte nachweisen, geimpft, genesen oder frisch getestet zu sein. Wohl auch, weil Tests kostenpflichtig sind, steigt die Impfbereitschaft an. Von Jörg Seisselberg.

22.10.2021 - 10:46 Quelle: www.tagesschau.de

Evergrande: Drohende Zahlungsfähigkeit offenbar vorerst abgewendet

Der hochverschuldete chinesische Immobilienkonzern Evergrande soll sich Medienberichten zufolge mit einer längst überfälligen Zinszahlung Luft verschafft haben. Ist das mehr als ein Zeitgewinn?

22.10.2021 - 10:25 Quelle: www.tagesschau.de

Union Berlin kritisiert Polizeieinsatz in Rotterdam

Nach der Partie gegen Feyenoord hat Union Berlin den Polizeieinsatz in Rotterdam als zu hart kritisiert. Rund um das Spiel kam es zu Ausschreitungen mit 75 Festnahmen. Schon am Mittwoch war eine Gruppe um Union-Präsident Zingler angegriffen worden.

22.10.2021 - 10:14 Quelle: www.tagesschau.de

43 Länder verurteilen Menschenrechtsverletzungen Chinas

Die UN haben erneut massive Verstöße Chinas gegen die Menschenrechte - vor allem wegen der Unterdrückung der Uiguren - angeprangert. Auffallend viele Staaten unterstützen die mahnenden Worte. Von Antje Passenheim.

22.10.2021 - 08:43 Quelle: www.tagesschau.de

Konflikt mit China: Biden sagt Taiwan militärische Unterstützung zu

US-Präsident Biden hat sich überraschend klar zum Taiwan-Konflikt geäußert. Im Falle eines chinesischen Angriffs sicherte er militärische US-Unterstützung zu. Das Weiße Haus ruderte allerdings wenig später zurück.

22.10.2021 - 08:30 Quelle: www.tagesschau.de

Streit über Digitalsteuer: USA lassen Strafzölle fallen

Die USA verzichten im Streit über nationale Digitalsteuern auf Strafzölle gegen fünf europäische Länder. Eine wichtige Bedingung für die Einführung der globalen Mindeststeuer ist damit erfüllt.

22.10.2021 - 08:30 Quelle: www.tagesschau.de

Kostenpflichtige Corona-Tests - höhere Impfquote?

Wer sich impfen lassen könnte, es aber nicht tut, muss seit dem 11. Oktober für Corona-Tests zahlen. Auf diese Weise soll auch die Impfbereitschaft erhöht werden. Aber klappt das auch? Von Thomas Denzel.

22.10.2021 - 08:21 Quelle: www.tagesschau.de

Was das Maestro-Aus auf Bankkarten für Kunden bedeutet

Dank der Maestro-Funktion können Deutsche im Ausland mit ihrer normalen Girocard bezahlen. Bald werden die zwei farbigen Kreise allerdings verschwinden - mit Folgen für Verbraucher? Von Till Bücker.

22.10.2021 - 08:18 Quelle: www.tagesschau.de